Nach Horst Wagner und Dirk Kedrowitsch verlässt nun auch der letzte Gründer des
legendären Springer & Jacoby Spin-offs Elephant Seven die Publicis Groupe. Doch anders
als seine ehemaligen Partner wechselt Götz Teege nicht in ein anderes Agenturnetzwerk,
sondern steigt als Partner und Co-Founder bei der gerade gegründeten Digital-Produktion
SALT21 ein.
Götz Teege, 58, als studierter Ingenieur einst Quereinsteiger in die Welt der Werbung, war in
den vergangenen Jahrzehnten in verschiedensten Führungspositionen der Publicis Groupe
tätig. Zuletzt hat er als General Manager den Aufbau eines Produktionshauses für alle
Agenturmarken der Publicis Groupe nach internationalem Vorbild verantwortet und in diesem
Zusammenhang die kanalübergreifende Produktion in globalen Pitches, wie z.B. um Nivea und Kärcher vertreten. Die Publicis Production (ein Joint Venture von Digitas Pixelpark and Saatchi & Saatchi) umfasst alle Produktionseinheiten der Publicis Groupe im deutschsprachigen Raum und wird seit Teeges Ausstieg von Barbara Schinzel weitergeführt.
„Es war einfach an der Zeit, etwas unabhängiges Neues zu schaffen, das sich ausschließlich
auf die Herausforderungen der digitalen Zeit konzentrieren kann”, begründet Teege seinen
Schritt in die Selbständigkeit. “Und als Ingenieur habe ich schon immer ein Faible für
Automatisierung, Daten und Prozesse gehabt.“ Will sagen: Der digitale Visionär greift ab sofort mit einer eigenständigen Digital-Produktion für b.o.c. – “business optimized content“ in den folgenden Geschäftsfeldern an:
● CONTENT CONSULTING – die Beratung von Kunden bei der Auswahl von richtigem
Content mittels Content Audits, Prozessentwicklung und Plattformauswahl
● CONTENT REALISATION – die Umsetzung konkreter Projekte auf Basis kreativer
Konzepte, vom Produktionsplan bis zur Adaption
● CONTENT CONTROL – die datenbasierte Erfolgsmessung von Content und laufend
optimierte Distribution in die richtigen Kanäle
“Im Kern geht es darum”, betont Teege, “den zielgruppengerechten Content richtig zu
produzieren und zur rechten Zeit in den richtigen Kanälen auszuspielen. So erreichen wir die
Business-Ziele der Kunden, nach außen ebenso wie nach innen.”
Hauptaufgabe und -herausforderung dabei sei die digitale Transformation von Agentur- und
Kundenprozessen, aber auch die Fokussierung auf die wesentlichen Botschaften und Daten.
Teege resümiert, dass „am Ende des Tages in unserem digitalen Ökosystem jede Sekunde
zählt, um die anvisierte Zielgruppe auf dem Weg ihrer Kaufentscheidung an der richtigen Stelle zu erreichen.”
Die SALT 21 GmbH wurde Ende 2021 von Anna Lübker gegründet, die auch die Geschäftsführung übernommen hat. Lübker sagt: „Ich freue mich, mit Götz Teege jetzt einen
Partner mit langjähriger Erfahrung an meiner Seite zu haben und bin mir sicher, dass wir
gemeinsam den Bedarf an Content-Produktion in unserer Branche auf ein neues Level bringen werden.“ Die 35-jährige Jungunternehmerin war wie ihr neuer Partner zuvor in der Publicis Groupe tätig. Nicht ausgeschlossen, dass ihr noch weitere Weggefährten aus der alten in die neue Welt folgen werden.