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Publicis verliert weitere Produktionsprofis an die Digital-Produktion SALT21


Nach Götz Teege (Strategy Partner) und Anna Lübker (Geschäftsführerin), den Co-Foundern der neuen Digital-Produktion SALT21, machen mit Felix Albers (Creative Partner) und Andreas Siegel (Client Partner) zwei weitere ehemalige Publicis-Kollegen das Führungsteam komplett. Erste Kunden kommen dazu.


Creative Partner Felix Albers, 32, zuletzt Senior Motion Designer bei Publicis Production, wird sich bei SALT21 um die digitale Bewegtbild- und 3D-Produktion des Geschäftsbereichs “CONTENT REALIZATION” kümmern und dafür ein Team aufbauen. Albers hat in seiner Karriere als Art Director und Motion Designer auf Kunden wie Volkswagen, Porsche, Mercedes, EDEKA und Telekom für Agenturen wie DDB, Jung von Matt sowie Grabarz & Partner gearbeitet.


Bei SALT21 ist Albers als Creative Partner – anders als ein klassischer Creative Director – Experte auf Augenhöhe, der mit undogmatischer Kreativität dem effizienten Ergebnis verpflichtet ist und nicht dem kreativen Selbstzweck. Albers betont: „Bei stetig steigendem Output und der Vielfältigkeit der zu bespielenden Medien können Kampagnen monetär nur erfolgreich sein, wenn frühzeitig bereits in der Konzeptionsphase ein Partner mit Produktionsexpertise einbezogen wird.“


Client Partner Andreas Siegel, 35, war zuletzt als Executive Director Production und Teamleiter für Publicis Production tätig. Der ehemalige Prokurist bei Publicis Pixelpark hat sich in den vergangenen Jahren hauptsächlich um die Beratung von Kunden zu Themen der automatisierten Produktion von Marketing-Assets und der digitalen Transformation von Unternehmensprozessen gekümmert.


Mit den Neuzugängen wird deutlich, wie sich die unabhängige Digital-Produktion SALT21 positioniert. Alle vier Partner haben die vergangenen Jahre bei Publicis Production zusammengearbeitet und dabei für die effiziente Umsetzung von Kampagnen aus allen Agenturen der Publicis Groupe Germany gesorgt. Dieses breite und facettenreiche Angebot eines sperrigen Network-Schlachtschiffs bündeln sie nun in einem flinken, flexiblen und wendigen Speedboot.


Die neue Digital-Produktion fokussiert sich auf „automatisierte Produktionsprozesse, die Entwicklung und Umsetzung von digitalen Inhalten sowie deren Auslieferung in alle heutigen und zukünftigen Medien,“ heißt es auf der Website salt21.de. Unter Berücksichtigung neuer Technologien und der Adaption digitaler Projektmanagement-Methodiken auf klassische Produktionsprozesse wurde das Konzept “right content & right way” entwickelt. So erstellt SALT21 “business optimized content” für seine Kunden und verspricht in diesem Zusammenhang Einsparungspotenzial von bis zu 40% auf die Produktionskosten.

Die eigentliche Kreation von Kampagnen bleibt dagegen außen vor. „Wir arbeiten gerne Seite an Seite mit Agenturen, die bekannt sind für kreative Ideen und somit ein Steckenpferd haben, das nicht zu unserer Expertise gehört”, verrät Andreas Siegel. “Wir ergänzen in diesem Zusammenhang gerne die Exzellenz in Projekt- und Prozessmanagement, unserem Steckenpferd.”


SALT21 arbeitet schon jetzt erfolgreich für diverse Kreativagenturen und steckt obendrein in vielversprechenden Gesprächen mit einigen großen B2B-Mittelständlern, die aktuell noch nicht genannt werden wollen. Da dürfte in den kommenden Wochen noch einiges passieren.




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